leben.lernen.leipzig e. V., Café kaputt – Reparaturcafé und Bildungsort

leben.lernen.leipzig e. V., Café kaputt – Reparaturcafé und Bildungsort
Foto: Gunnar Warnecke
  • Name:  Lisa Kuhley
  • Organisation:  leben.lernen.leipzig e. V.
  • Themen:  Bildung, Inklusion, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft, Sonstiges
  • Ort:  Leipzig
Nominiert von: Leipziger Zukunftspreis

Im Café kaputt setzen wir uns dafür ein, die Lebensdauer von Elektrogeräten und anderen Gegenständen zu verlängern und so Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schützen. Als Reparaturcafé und Bildungsort wollen wir, dass alle Menschen zu uns kommen können und wir uns gemeinsam, unabhängig von Barrieren, für eine Kultur des Reparierens und gegen die Wegwerfgesellschaft einsetzen.

Lisa Kuhley

Das Café kaputt bietet eine offene und barrierefreie Reparaturwerkstatt, die es jedem Menschen erlaubt, seine kaputten Gegenstände selbst zu reparieren. Ehrenamtliche Expert*innen helfen den Nutzer*innen bei ihren Reparaturen, wenn spezielle Fähigkeiten (z. B. für Löt- oder Messarbeiten) benötigt werden. Repariert wird fast alles, was die Nutzer*innen selbst in die Werkstatt bringen können, von der Nagellackabfüllmaschine über den Liegestuhl bis zur gerissenen Jeans. Im besonderen Maße wird im Café kaputt Wert auf Inklusion gelegt. So sind nicht nur selbstverständlich alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder sexueller Ausrichtung und technischer Kenntnis willkommen, Barrieren wurden und werden abgebaut, zum Beispiel durch Sprachmittler*innen, kontrastreiche Beschilderung (oft mit Piktogrammen) oder die durchgängig Rollstuhl-geeigneten Räume. Abseits des Reparaturbetriebs engagiert sich das Café kaputt für das Recht auf Reparatur, Kreislaufwirtschaft und Abfallvermeidung. Mehrmals im Jahr organisiert das Café kaputt Praxisworkshops zu Themen wie Upcycling, Abfallvermeidung, Energie sparen, 3D-Druck oder anderen Reparaturtechniken.

Preisträger*in
Deutscher Engagementpreis
2023