Schulnetzwerk Saarburg, Schüler*innenstiftung Saarburg

Schulnetzwerk Saarburg, Schüler*innenstiftung Saarburg
Foto: Karl Rinneberg
  • Name:  Marie Welter
  • Organisation:  Schüler*innenstiftung Saarburg
  • Themen:  Bildung, Kinder und Jugendliche, Soziales
  • Ort:  Dilmar

Von der Schülerschaft für die Schülerschaft - diesem Grundsatz folgend setzten wir uns lokal für Chancengleichheit von jungen Menschen ein. Denn Chancen, die aufgrund von Herkunft nicht wahrgenommen werden, sind eine Tragödie - für die Betroffenen, deren Familien und letztlich die gesamte Gesellschaft. Deshalb setzen wir uns für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler ein, indem wir sie bei Projekten unterstützen und zusammenbringen.

Marie Welter

Die Schüler*innenstiftung Saarburg setzt sich für Chancengleichheit ein und hat Potenzialentfaltung zum Ziel. Die von Schüler*innen des Gymnasiums Saarburg gegründete Organisation fördert Schüler*innen deshalb materiell und ideell. Das Projekt „Schulnetzwerk Saarburg“ verfolgt hierbei zwei Ziele: Zunächst sollen bestehende Angebote auf die übrigen Schulen (Gymnasien Saarburgs, Realschule Plus, Grundschulen) in Saarburg ausgeweitet und auf die dortigen Bedürfnisse angepasst werden. So erreichen die Angebote noch mehr Schüler*innen und insbesondere der so wichtige Übertritt von der Grundschule in die weiterführende Schule kann aktiv unterstützt werden. Weiterhin sollen die Schulgemeinschaften zu einer einzigen Schulgemeinschaft gemacht werden. Aktuell findet zwischen den Schulen kein Austausch statt, da sich stereotypisierte Bilder voneinander gegenüberstehen. Einerseits unterbleibt so der Austausch und Kontakt, der eigentlich neue Perspektiven öffnen würde. Andererseits führt es zu sozialer Spaltung, wenn sich das soziale Umfeld größtenteils aus Menschen seiner eigenen Schulform speist. Diese Problematik soll zum Wohl der Schulgemeinschaft und der Gesellschaft angegangen werden, indem eine Plattform für den Austausch geschaffen wird. Auf verschiedenen Ebenen (Sport, Ehrenamt, Kunst) sollen die Schulgemeinschaften einander begegnen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023