Alle Preisträger*innen auf der Bühne nach der Preisverleihung
Foto: Svea Pietschmann

Ausgezeichnet wurden die Vereine Pinkstinks Germany aus Hamburg und Über den Tellerrand aus Berlin sowie Paul Goldschmidt aus Heidelberg, die Kinderbürgermeisterinnen aus Thalheim/Erzgebirge und das Projekt Africademics aus Nürtingen, Baden-Württemberg. Die Preisträger*innen freuen sich über ein Preisgeld von 5.000 Euro. Eine Fachjury hatte sie ausgewählt. Den Publikumspreis konnte Marcel Wilhelm mit seinem Projekt „Krebs kennt keine Kilometer“ für sich entscheiden. Er ist mit 10.000 Euro dotiert. Außerdem hatte die Jury entschieden, das Nachbarschaftsnetzwerk Wäller Helfen aus Oberroßbach in Rheinland-Pfalz mit einem Sonderpreis auszuzeichnen, um herausragendes Engagement in krisenhaften Situationen hervorzuheben.

Prominente Laudator*innen aus der Kultur und Zivilgesellschaft sowie aus dem Kreis der Förderer des Deutschen Engagementpreises würdigten die Preisträger*innen: Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Sänger und Musiker Sebastian Krumbiegel, Psychologin Marina Weisband, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG und Beiratsvorsitzender der Deutsche Bahn Stiftung Dr. Richard Lutz, der Journalist und YouTuber Mirko Drotschmann, Maïmouna Ouattara, Promotorin zur Stärkung der migrantischen Zivilgesellschaft in Berlin sowie Jan Spekker von der Deutsche Fernsehlotterie gGmbH 

Die Moderatorin Aline Abboud führte die Gäste durch die Verleihung, begleitet von der Band Quadrouple Force. Das künstlerische Rahmenprogramm, in diesem Jahr mit Auftritten des Strapaten Tim Kriegler, Beatboxer Robeat und das Improvisationstheater Theatersport Berlin machten den Abend zu einem beeindruckenden Erlebnis.

Schauen Sie sich auf YouTube die Preisverleihung in voller Länge an.

 

Das sind unsere Preisträger*innen 2022

Kategorie Grenzen überwinden

Über den Tellerrand e. V.

#maketheworldabetterplate – Unter diesem Motto ermöglicht der Über den Tellerrand e. V. seit 2013 Begegnung und Austausch auf Augenhöhe. Es entstehen Freundschaften zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung. Das Prinzip der gleichberechtigten Teilhabe bricht die Rollen von Hilfe-Gebenden und -Empfangenden auf. Die beliebten Kochveranstaltungen und vielseitigen Begegnungen werden von den Ehrenamtlichen organisiert. Sie sind Türöffner*innen für den Abbau von Vorurteilen sowie für Offenheit, Respekt und soziale Teilhabe. 

Nominiert von EngagementGewinner 2021

Zur Website von Über den Tellerrand e. V.

Mein Ehrenamt zeigt mir: Ich bin nicht allein, andere Menschen gehören zu mir und zusammen fühlt man sich stark und ist auch stark.

Firas , Über den Tellerrand e. V., Foto: Markus Karas

Kategorie Demokratie stärken

Pinkstinks Germany e. V.

Pinkstinks ist die Bildungsorganisation zum Thema Sexismus. Der Verein kritisiert starre Geschlechterrollen und Abwertung aufgrund von Geschlecht und zeigt auf, dass es vielfältiger geht – und warum das Vorteile für alle mit sich bringt. Wie er das macht? Mit einem Online-Magazin, Bildungsarbeit in Kitas und Schulen, digitalen Kampagnen und Beratung von Unternehmen. Pinkstinks macht feministische Themen für alle verständlich – mit Humor & Charme. So trägt der Verein zu einer geschlechtergerechten Gesellschaft bei.  

Nominiert von Smart Hero Award

Zur Website von Pinkstinks Germany

 

Wir als feministische Organisation freuen uns riesig über den Preis, weil er unsere Arbeit - die nur dank unserer großartigen Unterstützer*innen so wirksam sein kann - sichtbar macht..

Ariane Lettow, Geschäftsführerin von Pinkstinks Germany e.V., Foto: Pinkstinks Germany

Sonderpreis der Jury

Wäller Helfen e. V.

Wäller Helfen e. V. ist eines der größten Nachbarschaftsnetzwerk in Rheinland-Pfalz, ursprünglich mit den Schwerpunkten Nachbarschaftshilfe und Umweltschutz. Seit dem Hochwasser im Ahrtal ist es in der Katastrophenhilfe engagiert: Die ehrenamtlichen Helfer*innen sammelten Spenden und fuhren jedes Wochenende mit Bussen ins Ahrtal. In kurzer Zeit konnten mehr als 320.000 Euro für das Ahrtal und außerdem mehr als 125.000 Euro Spenden gesammelt werden, um den Ukrainer*innen im Heimatort beizustehen. Der Verein will hilfsbedürftige Menschen unterstützen und für Selbst- und Nachbarschaftshilfe der Bürger*innen werben.  

Nominiert von EngagementGewinner 2021

Zur Website von Wäller Helfen

Der Deutsche Engagementpreis gibt uns weitere Motivation, nicht nachzulassen, getreu unserem Motto gemeinsam statt einsam.

Björn Flick, 1. Vorsitzender Wäller Helfen

Kategorie Zusammenhalt leben

Kinderbürgermeisterinnen Thalheim

Kinder brauchen eine Stimme. Schließlich sind sie die Erwachsenen von morgen. Nikita und Josy stellten sich 2018 zur Wahl der ersten Kinderbürgermeisterinnen in Thalheim/Erzgebirge. Beide besuchten zu diesem Zeitpunkt die 3. Klasse der Grundschule. Mit der Beteiligung von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren will die Stadt Thalheim kindgerechte Demokratiebildung ermöglichen. Die Kinderbürgermeisterinnen verschaffen Kindern Gehör und sind Repräsentantinnen ihrer Generation und ihrer Stadt.  

Nominiert von Großer Regionalpreis des Erzgebirgskreises ERZgeBÜRGER

Zur Website der Stadt Thalheim

Kinder brauchen eine Stimme. Schließlich sind sie die Erwachsenen von morgen. Kinderbürgermeisterin zu sein, ist ein guter Anfang. Wir sind sehr stolz darauf.

Nikita Ihle und Josy Mohr

Kategorie Leben bewahren

Paul Goldschmidt

Paul Goldschmidt ist 20 Jahre alt und hat kurz nach Beginn der COVID-19-Pandemie ein öffentlich zugängliches Luftqualitäts- Messsystem entwickelt. Dieses kann für kleines Geld nachgebaut werden und gibt Lüftungsempfehlungen ab. Das hat mehrere Vorteile: Richtiges Lüften bedeutet weniger Ansteckungsgefahr durch Luftaerosole, es spart Energie und verbessert die Konzentration. Diese Messstationen baut er mit Jugendlichen im Workshop-Format, wodurch diese gleichzeitig einen Einstieg in die Elektrotechnik erhalten. Das Projekt wurde für alle offen und dokumentiert zur Verfügung gestellt, um es möglichst vielen Personen zugänglich zu machen.   

Nominiert von BundesUmweltWettbewerb

Zur Website von Paul Goldschmidt

Es ist toll zu sehen, dass jugendliches Engagement geehrt wird. Dabei stehe ich nur für einen kleinen Teil einer großen Bewegung, die in den kommenden Jahren noch viel bewirken kann

Paul Goldschmidt

Kategorie Chancen schaffen

Africademics

Africademics ist eine Stipendien-Plattform und Community für junge Menschen in und aus Afrika. Das Projekt wurde 2019 von Lena Gronbach während ihrer Promotion in Südafrika gegründet und erreicht täglich bis zu 40.000 Follower*innen mit aktuellen Stipendieninformationen. Darüber hinaus bieten über 100 ehrenamtliche Stipendien- Botschafter*innen persönliche Unterstützung bei der Stipendiensuche und -bewerbung an. Ab 2023 wird das Angebot durch einen Online-Kurs für Stipendien-Bewerber*innen vervollständigt.     

Nominiert von startsocial

Zur Website von Africademics

Den Deutschen Engagementpreis zu gewinnen, war eine unglaubliche Anerkennung, vor allem für unsere Ehrenamtlichen in Deutschland und Afrika.

Lena Gronbach, Gründerin von Africademics, Foto: Lena Gronbach

Publikumspreis

Marcel Wilhelm

Marcel Wilhelm ist Sanitäter aus Frankfurt am Main und startete seinen Spendenlauf »Krebs kennt keine Kilometer«. Aus seiner Heimatgemeinde Egelsbach läuft er in Rettungsdienstuniform in verschiedene Großstädte Deutschlands. Dabei hat er knapp 100.000 € für gemeinnützige Vereine gesammelt, die sich für krebskranke und benachteiligte Kinder einsetzen. Mit 12.533 Stimmen konnte er damit die Abstimmenden beim Publikumspreis für sich gewinnen.   

Nominiert von Bürgerpreis Frankfurt

Instagram von Marcel Wilhelm

Als Sanitäter habe ich meine Berufung gefunden und durch meinen Spendenlauf Krebs kennt keine Kilometer ein Herzensprojekt, was ich niemals aufgeben möchte. Dass ich zwei Jahre nach meinem ersten Lauf den Deutschen Engagementpreis gewinne, hätte ich niemals für möglich gehalten.

Marcel Wilhelm, Krebs kennt keine Kilometer

Ihre Glückwünsche an die Preisträger*innen 2022

Wir möchten unseren Preisträger*innen eine kleine Freude bereiten. Auf unserer virtuellen Gratulationswand  können Sie Ihre Glückwünsche, Grüße und bestärkenden Nachrichten an die Preisträger*innen des Deutschen Engagementpreises festhalten.

Schauen Sie vorbei und machen Sie mit: https://padlet.com/DeutscherEnagementpreis/avo3zsjn0gtop5q3

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung notwendig! Sie können ganz einfach Texte schreiben, optional Fotos und Videos aufnehmen oder GIFs teilen, gerne mit Ihrem Namen versehen. Auch die anonyme Teilnahme ist möglich.

Kontakt

Wenn Sie Fragen zur Preisverleihung haben, steht Ihnen Christina Heine vom Deutschen Engagementpreis gerne zur Verfügung:

Ihre Ansprechpartnerin: