Interessengemeinschaft Fledermausschutz und -forschung Thüringen

Interessengemeinschaft Fledermausschutz und -forschung Thüringen
Foto: Martin Biedermann
  • Name:  Vereinsvorsitzender Martin Biedermann
  • Organisation:  Interessengemeinschaft Fledermausschutz und -forschung Thüringen (IFT) e.V.
  • Themen:  Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Bad Liebenstein OT Schweina

Seit mehr als 20 Jahren arbeiten die Thüringer Fledermausfreunde, die Mitglieder der IFT e.V., gemeinsam mit unterschiedlichen Mitstreitern an der erfolgreichen Umsetzung des Artenhilfsprogramms Kleine Hufeisennase in Thüringen und beweisen dabei besonders langen Atem. Zu Beginn der 1990er Jahre war es um die als „Vom Aussterben bedroht“ eingestufte Fledermausart Kleine Hufeisennase im Land gar nicht gut bestellt. Seit mit großem Engagement gezielt Schutzmaßnahmen ergriffen wurden, wachsen die Bestände der Fledermausart stark an. Heute sind viele Vereinsmitglieder aktiv im Hufeisennasenschutz eingebunden, führen das jährliche Bestandsmonitoring an mehr als 50 Wochenstubenquartieren und über 100 Winterquartieren im Land durch, betreuen persönlich die Quartiere und pflegen den Kontakt zu Eigentümern und Nutzern, wobei sich oftmals ein persönliches Verhältnis entwickelt hat.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017