Engagement macht Schule - Gemüsekiste

Engagement macht Schule - Gemüsekiste
Foto: Adrian Petrischkeit
  • Name:  Liane Schöpa
  • Organisation:  Förderschule "Jan-Amos Komensky" Barth, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Soziales, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Barth

Schülerinnen und Schüler der Förderschule Barth sowie des Gymnasialen Schulzentrums engagieren sich gemeinsam für das Projekt Gemüsekiste. Ausgehend vom Leitgedanken „Lernen durch Engagement“ finden regelmäßige Treffen statt, in denen sich Schülerinnen und Schüler mit dieser Thematik intensiv auseinandersetzen und in denen sie mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammenarbeiten. Verbindendes Element ist der Schulgarten, in dem Gemüse angebaut wird. Alle Schülerinnen und Schüler sind aktiv in den Prozess der Partizipation eingebunden. Es werden wöchentliche Workshops mit variierenden Themen und von unterschiedlicher Dauer durchgeführt. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-11 des Schulzentrums befassen sich im Projektfachkurs wissenschaftlich mit dem Ökosystem Boden und berichten in einem Blog von der Arbeit in der "Gemüsekiste". Mittwochs tauschen sich die Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulteilen über erlernte Grundkenntnisse aus und arbeiten gemeinsam an der Ernte, dem Verkauf sowie der Vermarktung der Gemüsekiste. Alle Schülerinnen und Schüler der Förderschule bearbeiten, pflanzen und ernten das Gemüse im Schulgarten. An einem Tag im Monat bzw. in regelmäßigen Abständen wird ein Teil des Gemüses der Barther Tafel e.V. zur Verfügung gestellt. Dies wird per Fahrrad durch Schülerinnen und Schüler der Förderschule ausgeliefert oder abgeholt. Partizipation, gelebte Teilhabe und Abbau von Vorurteilen sind die Hauptziele des Projektes.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2020