SC Aleviten Paderborn

SC Aleviten Paderborn
Foto: Verani Kartum
  • Name:  Verani Kartum
  • Organisation:  SC Aleviten Paderborn
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Eine Welt, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Religion, Soziales, Sport, Wohnen und Nachbarschaft, Sonstiges
  • Ort:  Paderborn

Wesentliches Ziel des Projektes ist es, Jugendliche in ihrer schulischen Aus- und Weiterbildung zu unterstützen und zu stabilisieren. Dabei sollen die Teilnehmenden nicht nur in ihrer Allgemeinbildung befördert werden, vielmehr geht es darum, Bildung für junge Menschen attraktiv zu machen, die individuelle Relevanz von Bildung zu erkennen und die Jugendlichen so nachhaltig zu interessieren. Das methodische Instrument, um junge Menschen und damit auch die definierten Ziele zu erreichen ist dabei der Sport und hier insbesondere der Fußball. Das bestehende Projekt „Fußballbrücke Europa“ wird weitergeführt und um die Themenschwerpunkte: Europa, Demokratie, Rassismus, Extremismus, Antisemitismus, Vielfalt, Toleranz und Wertevermittlung ergänzt. Gerade Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren befinden sich in ihrer Entwicklung in einer Umbruchphase – der Pubertät - und haben oft Orientierungsschwierigkeiten, was nicht selten zu schulischen Problemen führt. Gerade benachteiligte Jugendliche, also Jugendliche aus sozial schwachen und bildungsfernen Familien, aber auch Jugendliche mit Migrationshintergrund und neu Zugewanderte haben oft mit schulischen Problemen zu kämpfen, die nicht selten zusätzlich von einer mangelnden Lernbereitschaft und einem schwierigen Sozialverhalten begleitet sind. Pädagogisch richtig angewendet, kann der Fußball hier einen enorm positiven Einfluss entwickeln. Ziel ist es vor allem, den Jugendlichen positive Impulse zu geben, um so den eigenen Antrieb zu stärken.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2020