Ein Rucksack voll Hoffnung - für Münster e. V.

Ein Rucksack voll Hoffnung - für Münster e. V.
Foto: Ein Rucksack voll Hoffnung - für Münster e. V.
  • Name:  Sebastian Jeising
  • Organisation:  Ein Rucksack voll Hoffnung - für Münster e. V.
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Münster
Nominiert von: Bürgerpreis Münster

Mit zahlreichen Projekten und Aktionen hilft Ein Rucksack voll Hoffnung - für Münster e. V. akut Menschen in Notlagen. Der Spendenkeller ist seit drei Jahren eine zentrale Anlaufstelle für Bedürftige im Winter. Hier kann man haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und Sachspenden wie warme Kleidung bekommen und noch bei einer warmen Mahlzeit ins Gespräch kommen. Anfang dieses Jahres wurden umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um hier auch einen Raum der Begegnung zu schaffen. In diesem Monat startet das zugehörige Programm, in dessen Rahmen monatlich Spiele- und Filmnachmittage mit den Gästen und dem Team stattfinden. Doch auch langfristig wird daran gearbeitet, dass Bedürftige besser gestellt werden und dass soziale Ungleichheit in der Öffentlichkeit verstärkt Thema ist. Dazu wurde eine Unterrichtsreihe zum Thema Obdach- und Wohnungslosigkeit entwickelt, mit der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten wird, sich mit dem Thema detailliert auseinanderzusetzen und praktische Berührungspunkte zu erleben. Zum anderen werden im Ressort Social Period Spenden an Menstruationsprodukten gesammelt und auf das Thema "period poverty" aufmerksam gemacht. Und auch durch das Ressort der Bonustafel, die bereits in einigen Bäckereien und Restaurants hängt und mit deren Hilfe Bedürftige auch mal einen Kaffee trinken gehen oder eine leckere Falafel essen können werden Bedürftige wieder zurück in das gesellschaftliche Leben geholt.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022