seite-an-seite, Resilienzförderung für Kinder und Jugendliche

seite-an-seite, Resilienzförderung für Kinder und Jugendliche
Foto: Ralf Recklies
  • Name:  Bettina Gäckle
  • Organisation:  seite-an-seite, Resilienzförderung für Kinder und Jugendliche, StadtLandKultur e. V. Calw
  • Themen:  Gesundheit, Kinder und Jugendliche
  • Ort:  Calw

Das Projekt seite-an-seite hilft traumatisierten und stressbelasteten Kindern und Jugendlichen im Landkreis Calw. Es entstand aus der Arbeit mit geflüchteten Kindern im Jahr 2018, als erkennbar war, dass ca. 40 bis 60 Prozent dieser Kinder unter 15 Jahren psychisch traumatisiert sind. Darüber hinaus haben immer mehr Kinder aller gesellschaftlichen Schichten auch ohne Flucht- bzw. Migrationshintergrund Schwierigkeiten, mit den persönlichen und familiären Belastungen ihres Lebens zurechtzukommen. Drastisch verstärkt und sichtbar wurde dies durch die Pandemiesituation, deren Folgen insbesondere für Kinder und Jugendliche noch lange nachwirken werden. Durch die Menschen, die aufgrund des Ukrainekriegs nach Deutschland kommen, ist der Bedarf weiter angestiegen. seite-an-seite bietet durch zeitlich begrenzte Kurse von 10 Terminen (1x pro Woche) an Schulen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, traumatische Erlebnisse zu bearbeiten und stressreduzierende Techniken zu erlernen, die ihnen ein ein selbstbestimmteres, verantwortungsvolleres und freieres Leben ermöglichen. Die Kurse basieren auf einem an der Universität Regensburg durch die Professoren Loew und Leinberger entwickelten Konzept, das von dort weiterhin ständig begleitet und evaluiert wird. Dabei werden unter Leitung einer/eines Psychotherapeutin/ Psychotherapeuten 10 bis 15 Kinder je einer eigenen Begleitperson zugeordnet. Supervision sichert die gleichbleibende hohe Qualität der Kurse.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022