Freifunk Westpfalz (ein Projekt des Chaos inKL. e. V.)

Freifunk Westpfalz (ein Projekt des Chaos inKL. e. V.)
Foto: CC-BY Freifunk Westpfalz
  • Name:  Silvan Stein
  • Organisation:  Freifunk Westpfalz (ein Projekt des Chaos inKL. e. V.)
  • Themen:  Bildung, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft, Integration und Diskriminierung, Bürgerrechte, Menschenrechte, Sonstiges
  • Ort:  Kaiserslautern

Wir wollen Jeder und Jedem, egal aus welchem Grund stets ein "digitales Glas Wasser" reichen und den Zugang zum Internet ermöglichen. Freifunk ist eine Geste der Gastfreundschaft, ein digitales Glas Wasser für jeden.

Silvan Stein

Freifunk Westpfalz ist ein Community-Projekt zum Aufbau eines freien und dezentralen Netzwerkes in der Westpfalz. Seit mehreren Jahren unterstützt Freifunk Westpfalz dabei auch ehrenamtlich den Aufbau und Betrieb von Freifunkknoten u.a. im Bereich der Flüchtlingsunterkünfte in und um Kaiserslautern. Freifunk Westpfalz unterstützt auch bei der Folgenbewältigung durch die Unterstützung von (Not-)Unterkünften mit freiem Internet. Gerade in der heutigen Zeit ist es ein Grundbedürfnis des Menschen, insbesondere in Notsituationen, mit den Liebsten zu kommunizieren und sich über die aktuelle Lage zu informieren. Um die Basisinternetversorgung der Notunterkünfte zu verbessern, ist angedacht nun ein Backbone-Netz in Kaiserslautern aufzubauen welches sowohl im Bestand unterstützt als auch für zukünftige Bedarfe oder auch im Katastrophenfall nutzbar ist. Dank einer Reichweite von mehreren Kilometern könnte auch bei einer "Großschadenslage" eine Verbindung in eine nicht betroffene Region aufgebaut werden. Wir haben mit dem Aufbau von Richtfunkverbindungen bereits gute Erfahrungen machen können und binden eine Flüchtlingsunterkunft auf dem Potzberg über eine Distanz von über 10 km bereits erfolgreich an unser Netz an. Im Rahmen des "Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0" skizzierte Freifunk Westpfalz das Konzept eines Backbone-Netzes in und um Kaiserslautern. Das Engagement von Freifunk Westpfalz (und auch allen anderen Freifunkern geht darüber jedoch weit hinaus).

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023