Madiha Malik

Madiha Malik
Foto: Jörg Börstinghaus
  • Name:  Madiha Malik
  • Organisation:  Albert-Einstein-Gymnasium Maintal
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Engagement für Engagement, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Kultur, Religion, Rettungswesen, Soziales, Sport, Bürgerrechte, Menschenrechte, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Maintal
Nominiert von: Bürgerpreis Frankfurt

Der Dienst an den Menschen und die Mühe für eine friedvolle Gesellschaft ist der einzige Weg für Frieden auf der Welt und unter uns allen. Der Zusammenhalt stärkt uns aus den Engen dieser Welt zu flüchten. Ein Finger allein kann gebrochen werden, eine Faust nicht. Wenn wir zusammen eine gemeinsame Überzeugung haben, dann erreichen wir den Zusammenhalt. Mein Glaube an den Erfolg dieses Gedankens ist es, der mich dazu bewegt zu tun, was ich tue.

Madiha Malik

Frau Malik hilft seit mehreren Jahren in verschiedensten Projekten und Organisationen mit. Ihr Ziel ist es durch Ehrenamt die Gesellschaft und ihren Frieden zu fördern. Eine Initiative, die sie mit ihren Freunden gestartet hat, nennt sich „Wir gegen Diskriminierung“, eine autonome Gruppe von Jugendlichen, die sich das Ziel gesetzt haben, aktiv gegen Diskriminierung vorzugehen. Darunter zählen Themen wie Rassismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit, Islamfeindlichkeit, etc. Die Gruppe klärt über diese Themen auf und macht auf ihre Problematik aufmerksam. Durch Workshops und Präsentationen an Schulen und in unterschiedlichen Jahrgängen klären sie auf und gewinnen immer mehr Mitglieder dazu. Frau Malik ist beim Deutschen Roten Kreuz, Unicef, bei der Lajna Imaillah, die eine Frauenorganisation der Ahmadiyya Muslim Gemeinde KdöR ist, ehrenamtlich als Schulpatin und an ihrer Schule als Digitale Heldin aktiv. Sie hilft Kindern in der Schule nachmittags bei den Hausaufgaben und ist auch an der Schule als Schulsanitäterin aktiv. Durch diese Schülerinnen und Schüler kommt nun eine neue Initiative zustande, die sich „CleanNature“ nennt, Frau Malik betreut dieses Projekt. Das Ziel dieses Projektes ist es, die Schüler*innen auf den Naturschutz aufmerksam zu machen. Eine saubere Schule ist auch das Ziel.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023