Dieter Padar

Dieter Padar
Foto: Ralf Springer
  • Ansprechpartner:in:  Dipl.-Kfm. (FH) Dieter Padar
  • Organisation:  PADAR Humanitas
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung, Kultur, Soziales, Kinder und Jugendliche
  • Ort:  Berlin

Ich glaube, dass die Welt nur im Gleichgewicht funktioniert. Der Stärkere hilft dem Schwächeren, der Gesunde hilft dem Kranken, der Reiche hilft dem Armen, der Sehende hilft dem Blinden, der Hörende hilft dem Tauben, der Wissende hilft dem Unwissenden, usw....Der Kreis schließt sich somit.

Dieter Padar

Soziale Gerechtigkeit und Solidarität mit benachteiligten Menschen: Bei diesen Aktionen, die auch mit seiner Einladung und finanziellen Unterstützung zustande kommen, geht es darum, obdachlosen und bedürftigen Menschen ein Stück ihrer Würde wiederzugeben. Seit Gründung der Initiative 2014 gab es unzählige Hilfsaktionen mit Ausgabe von Essen & Getränken, Hygieneartikeln, Kleidung, Büchern, Schlafsäcken und vieles, vieles mehr. Die meisten wöchentlichen Aktionen fanden in der Gegend rund um den Bahnhof Zoo in Berlin statt, oft auch in Kooperation mit anderen Initiativen. Hervorzuheben sind die großen Veranstaltungen zu besonderen Anlässen wie z. B. Ostern oder Weihnachten, an denen durch mehr Einsatz und Einbindung vieler Menschen schöne Feste für obdachlose und bedürftige Menschen stattfanden. So zum Beispiel mit entsprechender Dekorationen (Weihnachtsbäume etc.), Geschenke und allem was dazugehört. Diese Angebote werden von vielen bedürftigen Menschen gerne angenommen, gibt es ihnen doch Selbstbewusstsein und Würde und Lebensqualität zurück. Das offene Ohr für die Sorgen und Belange gehört ebenso dazu, wie die Nachbetreuung, wie z.B. Unterkünfte suchen, bei Behördengängen begleiten usw. Diese Aktionen sind nur ein Beispiel unter vielen für obdachlose und bedürftige Menschen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023