Väterprojekt: Schutzengel für Familien in Not

Väterprojekt: Schutzengel für Familien in Not
Foto: Schutzengel
  • Name:  Björn Pyrus
  • Organisation:  Schutzengel gGmbH
  • Themen:  Engagement für Engagement, Gesundheit, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft, Bildung
  • Ort:  Flensburg

Wir glauben: Strahlende Kinderaugen, interessiertes miteinander Reden und entspannte Väter zeigen, dass alle bei der Sache sind und Freude aneinander haben.

Björn Pyrus

Durch gemeinsame Aktionen von Kindern mit ihren Vätern möchte Schutzengel die Vater-Kind-Beziehung stärken. Diese können zusammen eine intensive und freudvolle Zeit miteinander verbringen. Alltagsstress, Vereinbarkeit Familie Arbeit, Bindungsqualität zw. Kinder und Papa, Erlebnisräume schaffen und gemeinsame Erlebnisse: Schutzengel fördert dadurch benachteiligte Kinder v.a. aus sozialen Brennpunkten, ermöglicht ihnen teilweise (ganz neue) Erfahrungen gleich vor ihrer Haustür - bei Begegnungen mit Tieren in der Natur, mit der Technik (gemeinsam etwas schaffen) und dem Gemeinsinn bei der Feuerwehr oder gemeinsames Kochen. Väter bekommen dazu auch Anregungen zur Gestaltung von Papa-Kind-Zeit/ Zusammenleben im Alltag und sie können sich mit anderen Vätern austauschen. Die unbürokratische Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen ist die Kernkompetenz von Schutzengel. Ziele sind die Vermittlung von Gemeinschaftsgefühl und Unterstützung bei der Krisenbewältigung. Das Väterprojekt soll den Vätern von Anfang an die Möglichkeit geben, sich in Ihrer Rolle wohlzufühlen und in der Gesellschaft auch in diesem Rahmen mit Ihren Stärken und Schwächen anerkannt zu sein.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023