BIG, bunt is(s)t gesund - regional ist genial

BIG, bunt is(s)t gesund - regional ist genial
Foto: Agentur Rosige Zeit, Fulda
  • Name:  Ulrike Westphal-Geiger
  • Organisation:  Kinderschutzbund Fulda
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Gesundheit, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Fulda

Wir wollen Grundschülern mit unserem Projekt BIG "bunt is(s)t gesund - regional ist genial" längerfristig und nachhaltig für ihr "täglich Brot" sensibilisieren.

Ulrike Westphal-Geiger

Dass bestimmte Gruppen von Jugendlichen eher zu Fastfood und damit zu Übergewicht neigen, sieht jede*r, der mit offenen Augen durchs Leben geht. BIG will Kinder im Grundschulalter über Jahre hinweg ansprechen, Basiswissen vermitteln und eigenes Kochen statt Kauf von Fertigprodukten initiieren. BIG startet frühzeitig, ist nachhaltig und integrativ, flexibel und kompatibel im Hinblick auf Altersstrukturen, Kompetenzen und zeitliche Rahmenbedingungen und sowohl für die Arbeit im Kindergarten, Förderschulen und Sekundarstufe 1 adaptierbar. In sechs Modulen lernen Kinder die Themenbereiche tierische und pflanzliche Lebensmittel auf Bauernhöfen kennen, erleben einen Schrebergarten und erfahren die Vielfältigkeit des Selbstanbauens von Lebensmitteln. Sie verstehen, in welchen Ländern die bei uns üblichen Lebensmittel angebaut werden, welche Transportwege dabei entstehen, welche zusätzlichen Stoffe Lebensmitteln hinzugefügt werden und setzen sich kritisch mit sogenannten geduldeten Lebensmitteln auseinander. Jedes Modul ist durch gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Kochaktionen und gemeinsames Essen strukturiert. BIG bezieht Eltern aktiv mit ein und führt standardisierte Evaluationen durch.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023