Naturschutz2go und Peer Helper, Nachbarschaftsheim Neukölln e. V.

Naturschutz2go und Peer Helper, Nachbarschaftsheim Neukölln e. V.
Foto: Christian Hörr
  • Name:  Jonte Mai
  • Organisation:  Naturschutz2go und Peer Helper Nachbarschaftsheim Neukölln e. V.
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Kinder und Jugendliche, Soziales, Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Bremen
Nominiert von: Doing Good Challenge

Ich möchte Menschen motivieren, Bewusstsein schaffen und zeigen, dass schon im Kleinen Großes bewirkt werden kann.

Jonte Mai

Jonte Mai, aus Bremen hat das Motto: „Im Handumdrehen gemeinsam nachhaltig aktiv gegen das Insektensterben.“ 2019 hatte er die Idee, alte Kaugummiautomaten zu Saatgutautomaten umzubauen, da ihn das Aussterben der Wildbienen und anderer Arten sehr beschäftigte. Er suchte nach einer Möglichkeit, viele Menschen mit der Idee anzustecken, etwas für den Erhalt der Biodiversität und der Artenvielfalt zu tun sowie Lebensräume im Garten oder auf dem Balkon für Insekten und andere Tiere zu schaffen. Der erste Automat stand pünktlich zur Pflanzzeit im Frühjahr 2020 vor der Haustür von Jonte Mai. Mittlerweile hat er viele Automaten gebaut, größtenteils in Workshops mit Kindern und Jugendlichen. Gefüllt sind die Automaten mit insektenfreundlichem Saatgut, angepasst an die jeweiligen Regionen und die Jahreszeit u.a. mit Blumenzwiebeln für den Herbst, Mehrjährigem und einjährigem Saatgut oder unverpackten Bienenpralinen. 2022 hat er über den KIKA Award das Projekt „Peer Helper-Jugend hilft Jugend aus Berlin Neukölln“ kennengelernt. Peer Helper sind Jugendliche, die ihre Fähigkeiten an andere Jugendliche in Jugendclubs weitergeben. Gemeinsam haben sie einen Samenautomaten gebaut, Baumscheiben bepflanzt und diese mit Bieneninfotafeln dekoriert. Die Ergebnisse sind für die ganze Nachbarschaft ein „Hingucker“, erklären wie wichtig Bienen sind und fordern gleichzeitig die Nachbarschaft, mit den von den Kindern bemalten Tafeln, zum Mitmachen auf: Bee a Hero-Plant some flowers!

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023