Zukunftspreis Lörrach+

  • Veranstalter: Hilfswerft gGmbH
  • Kontakt: Zukunftsforum Lörrach+ c/o Schöpflin Stiftung
    Franz-Ehret-Straße 7
    79541 Lörrach

Der Wettbewerb Zukunftspreis Lörrach+ soll die öffentliche Aufmerksamkeit auf die entwickelten Ideen zum aktuellen Jahresthema lenken. Primäres Ziel des Zukunftspreises Lörrach+ ist es, das bürgerschaftliche Engagement in der Region Lörrach zu stärken und eine regionale Vernetzung zu fördern. Daneben soll bereits existierenden, aber wenig bekannten Initiativen, die zum Jahresthema einen Beitrag leisten, Sichtbarkeit verschafft werden.

  • An wen richtet sich der Preis? Der Wettbewerb steht auch Projektideen und Initiativen offen, die nicht im Zukunftsforum selbst erarbeitet wurden und die Wettbewerbskriterien erfüllen. Außerdem sollen auch Menschen für zivilgesellschaftliches Engagement aktiviert und begeistert werden, die dies bisher noch nicht getan haben.
  • Bewerbungskriterien Ausgezeichnet werden ausschließlich Projekte und Initiativen, welche die Region Lörrach berühren und den Wandel im Sinne des Jahresthemas forcieren. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein: Jahresthema einen Beitrag zum (lokalen) Klimaschutz leisten zur Zukunftsfähigkeit der Region beitragen, d.h. den Wandel zu mehr ökologischer Nachhaltigkeit, sozialem Zusammenhalt und regionaler Wirtschaft befördern den gesellschaftlichen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit fördern einen klaren Bezug zum Wirkungsort Lörrach+ haben von uns gemeinsam beeinfluss- und gestaltbar sein haben an mindestens einer Umsetzungs-Werkstatt i.R. des Zukunftsforums teilgenommen verfolgen in erster Linie ein Gemeinwohl-Interesse, kein kommerzielles Interesse.
  • Bewerbungsfrist Noch nicht bekannt
  • Preis Vergeben werden ein Jurypreis, der mit € 2.000 dotiert ist, und eine Publikumspreis mit € 1.000; alternativ können die Preisträger auch professionelle Beratungsleistungen im gleichen Wert erhalten.