Kanuslalom im Leipziger-Kanu-Club e. V.

Kanuslalom im Leipziger-Kanu-Club e. V.
Foto: Barbara Forke
  • Name:  Frithjof Bergner
  • Organisation:  Leipziger-Kanu-Club e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Kinder und Jugendliche, Sport, Umwelt- und Naturschutz, Gesundheit
  • Ort:  Leipzig
Nominiert von: Das Grüne Band

Der Leipziger-Kanu-Club e. V. (LKC e. V.) wurde 1992 gegründet, um in der Region Leipzig die Sportart Kanuslalom wieder salonfähig zu machen. Bis 1979 war Leipzig eine Slalomhochburg mit großen Erfolgen in dieser Sportart. Viele Weltmeister und alle Olympiasieger 1972 kamen aus Leipzig. Dieser Tradition verpflichtet, begann der Verein, die Sportart wieder aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken, das heißt, sie in der Region Leipzig aus der Nische der Randsportart zu führen. Gleichzeitig waren die veränderten gesellschaftlichen Verhältnisse Anlass, insbesondere auch etwas für die Allgemeinheit zu tun. So sollte den Kindern und Jugendlichen der Stadt und des Umlandes eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung in der wieder gesundenden Natur an Leipzigs Gewässern geboten werden. Die sportlich aktiven jungen Menschen erhielten eine Perspektive über das Verfolgen sportlicher Ziele. Da aber das nur funktionieren konnte, wenn vieles zusammenspielt, engagierte sich der Verein schon von Beginn an in verschiedensten sozialen Projekten, bot Rehabilitationssport für ältere Menschen an und förderte über das Bekanntmachen der Sportart auch das Interesse an ihr.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019