Erwerb und Ausrollen der App DorfFunk

Erwerb und Ausrollen der App DorfFunk
  • Name:  Christina Helbig
  • Organisation:  Seniorenverein Bei den Rollatoren e. V.
  • Themen:  Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Wohnen und Nachbarschaft, Ältere Menschen
  • Ort:  Lindendorf
Nominiert von: Zukunft Ehrenamt

Wir sind überzeugt, dass Informationen aktiv bereitgestellt werden müssen, um Bürger zur Mitarbeit zu bewegen. Aushänge in Infokästen sind nicht ausreichend, kündigen z. B. Gemeinderatssitzungen an, aber Informationen an alle Bürger über Ergebnisse sind spärlich oder erfolgen gar nicht.

Christina Helbig

Der Senior*innenverein hat sich 2022 an einem Ideenwettbewerb des Ministerpräsidenten von Brandenburg beteiligt mit dem Titel "Zukunft Ehrenamt" und den Hauptpreis über 5000€ gewonnen. Das Geld dient dazu die App DorfFunk mit der Funktion DorfNews vom Fraunhofer Institut IESE zu erwerben und zwei Jahre lang in der Gemeinde Lindendorf zu betreiben. Sie kann von jedem*jeder Bürger*in, der über ein SmartPhone verfügt, installiert werden. Sie beinhaltet weitaus mehr Funktionen als WhatsApp: Gruppen-Chats, Neuigkeiten, Biete - Suche, Events. Ehrenamtliche in der Gemeinde organisieren sich schon über verschiedene WhatsApp-Gruppen. Es fehlt eine Technologie um aktuelle Informationen an alle Aktive und alle Bürger*innen zu verbreiten und zu diskutieren. Durch die App DorfFunk können nicht nur die Ehrenamtlichen vereinsübergreifend aktiviert werden, sondern auch Bürger*innen angesprochen werden, die bisher noch nicht aktiv waren. Projekte, die die Mithilfe aller erfordern, können zeitnah angekündigt werden. Insbesondere junge Menschen können durch die App veranlasst werden, sich stärker und eigenverantwortlich in der Gemeinde einzubringen. Die App kann ohne Zusatzkosten von allen Bürger*innen der Gemeinde Lindendorf, also vier Dörfern, genutzt werden wobei dorfbezogene Chatgruppen gebildet werden können.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023