SONNTAGSGRUSS

SONNTAGSGRUSS
Foto: Martina Heßmer
  • Name:  Martina Heßmer
  • Organisation:  Posaunenchor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Gerolzhofen
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Kultur, Religion, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Gerolzhofen

Musizieren zum Lobe Gottes und den Menschen zur Freude! - das ist unser Auftrag als Posaunenchor. In einer sich immer mehr digitalisierenden Welt nutzen wir unseren SONNTAGSGRUSS als Medium, um Menschen auch außerhalb unserer Kirchenmauern zu erfreuen, zusammenzubringen, Kraft zu geben und Trost zu spenden. Wir erleben, dass dort, wo Sprache ihre Grenzen hat, Musik das Innerste im Menschen berührt und ohne Umwege ins Herz dringt.

Martina Heßmer

Der „SONNTAGSGRUSS“ des Posaunenchors Gerolzhofen ist als musikalischer Video-Gruß zur ErMUTigung aller Mitmenschen zu Beginn der Corona-Pandemie in der Gottesdienst „befreiten“ Zeit entstanden. Ein mit Impressionen bebildertes Musikstück des Posaunenchores wird - verbunden mit Gedanken und Impulsen zu Zeitfragen - über YouTube verbreitet und erreicht Menschen weit über die Grenzen der Stadt Gerolzhofen hinaus. Der SONNTAGSGRUSS macht die Posaunenchorarbeit, die 2016 in das „Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes“ aufgenommen wurde, außerhalb der Kirchenmauern hörbar und zeigt dadurch, dass Posaunenchöre wahre Lebensbegleiter sind, die sozial verbindend nach innen und außen wirken, in denen Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Konfessionen und sozialen Hintergrundes gemeinsam musizieren, um damit Menschen zu erreichen, zu trösten, ihnen Gutes zu tun und die Botschaft der Lieder in die Welt zu tragen. Zugleich möchte der SONNTAGSGRUSS zum Mitmachen animieren. Dies nicht nur in Gerolzhofen, sondern in den Posaunenchören im ganzen Land. Ein Posaunenchor ist eine Familie. Alle gehören zusammen. Alle sind gleich. Lobet den Herrn mit Posaunen!

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023