Fluchtfletzen

Fluchtfletzen
Foto: Karsten Wilkening
  • Name:  Antje Wilkening
  • Organisation:  Städtisches Gymnasium Bad Segeberg
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Europa und Internationales, Eine Welt, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales
  • Ort:  Bad Segeberg

Das Projekt Fluchtfetzen wurde mit Schülerinnen und Schülern des Städtischen Gymnasiums Bad Segeberg erarbeitet. Hierzu wurden Geflüchtete im Alter zwischen acht und 40 Jahren aus Syrien, Irak, Armenien, Afghanistan und Mauretanien durch die Teilnehmenden der Arbeitsgemeinschaft Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage interviewt. Die Interviews wurden einem Kunstkurs zur Verfügung gestellt, dessen Teilnehmende sich mit dem Gehörten auseinandersetzten und daraus Installationen zu den Themen Flucht, Heimat und Integration anfertigten. Die Installationen wurden zusammen mit den Interviews und den ebenfalls erstellten Kunsttagebüchern in Ausstellungen Besucherinnen und Besuchern präsentiert.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017