Unterrichtsprojekte gegen Ausgrenzung und Diskriminierung

Unterrichtsprojekte gegen Ausgrenzung und Diskriminierung
Foto: Ayfer Sever
  • Name:  Ayfer Sever
  • Organisation:  Sternberg Grundschule
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Kultur
  • Ort:  Berlin

Unter dem Motto „Wer sich selbst und andere kennt, wird auch hier erkennen Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen“ (J.W. Goethe) werden an der Sternberg Grundschule Berlin Schöneberg unterschiedliche interkulturelle Projekte realisiert. Unterrichtseinheiten und Aktivitäten wie Theaterprojekte, der Tag der Toleranz, internationale Feste und die Kooperation mit den Eltern unterschiedlicher kultureller Hintergründe sollen dazu führen, dass Vielfalt als Bereicherung erlebt und das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen respektvoller gestaltet werden soll. Die Schülerinnen und Schüler sollen für soziale Gerechtigkeit und Toleranz sensibilisiert werden. In Theaterprojekten, z.B. „König Rabbatz und Prinzessin Stille“ und „Der Mann mit dem Koffer“, werden kulturelle Unterschiede für alle erfahrbar. Sie schärfen das Bewusstsein für ihre eigene kulturelle Identität und bauen Vorurteile gegenüber anderen Kulturen ab.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017