Vereinswettbewerb Auf die Plätze, fertig, los!

Vereinswettbewerb Auf die Plätze, fertig, los!
Foto: KjG Oberndorf
  • Name:  Anja Bühler
  • Organisation:  Stiftungen der Kreissparkasse Rottweil
  • Themen:  Ältere Menschen, Engagement für Engagement, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales, Sport
  • Ort:  Rottweil
Nominiert von: DAVID

Wir wollten mit dem Wettbewerb den Menschen in den Vereinen zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Ihr Engagement sollte wieder Spaß machen.

Anja Bühler

Die Stiftungen der Kreissparkasse Rottweil haben im Jahr 2021 einen Online-Vereinswettbewerb ausgeschrieben. Das Ziel des Vereinswettbewerbs war die Vereinsarbeit und das Ehrenamt während des Corona-Lockdowns zu stärken, denn das Ehrenamt hatte an Bedeutung verloren. Bewerben konnten sich Vereine, Organisationen oder Institutionen, die ein zurückgestelltes Vorhaben wieder in Angriff nehmen wollten, die während der Corona-Zeit das Vereinsleben trotzdem aufrechterhalten haben, beispielsweise den Kontakt zu den Mitgliedern gehalten bzw. um neue Mitglieder geworben, oder die einen finanziellen Anschub benötigt haben, damit die Vereinsaktivitäten wieder Fahrt aufnehmen konnten. 20 Vereine sollten je 1.000 Euro erhalten. Der Wettbewerb wurde so ausgelegt, dass sich sämtliche Sport-, Kultur-, Kunst- und Musikvereine, Jugendgruppen, Wohlfahrtsverbände und Umweltgruppen im Landkreis Rottweil bewerben konnten. Die Resonanz war überwältigend und über 80 Bewerbungen sind eingegangen. Daraufhin wurde die Fördersumme von 20.000 Euro auf 43.000 Euro erhöht. Somit konnten insgesamt 43 Vereine mit einer Förderung bedacht werden. Der DAVID-Film beschreibt das Projekt sehr gut. Er ist abrufbar unter: www.ksk-rw.de/stiftungen

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023