Senioren gehören in unsere Mitte

Senioren gehören in unsere Mitte
Foto: Muhammet Türkgeldi
  • Name:  Martina Frickel
  • Organisation:  Forum für interkulturelle Information und Bildung e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Kultur, Religion, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Duisburg
Nominiert von: VEZ-Ehrenamtspreis

Vor etwa zwei Jahren haben die Projektverantwortichen mit dem HEWAG Seniorenstift in Duisburg-Hamborn Kontakt aufgenommen. Zuvor hatten sie sich geeinigt, dass sie regelmäßig mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Zeit verbringen möchten. Ganz nach dem Motto: MIT den Seniorinnen und Senioren reden und nicht ÜBER sie. So kam es, dass aktuell einmal im Monat Treffen im Seniorenstift stattfinden. Angeboten wird alles, was den Mitwirkenden einfällt: Basteln, Kaffeetrinken, Vorlesen etc. Die Treffen sind mittlerweile bei den Mitarbeitenden, Eltern und Schülerinnen und Schülern sehr beliebt und sind aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Es berührt die Teilnehmenden immer wieder sehr, mit wie wenig man einem älteren Menschen eine große Freude bereiten kann.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019