Starke Mütter - Starke Kinder

Starke Mütter - Starke Kinder
Foto: Aysegül Yener
  • Name:  Aysegül Yener
  • Organisation:  Neues Innovatives Lernzentrum e. V.
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Religion, Soziales
  • Ort:  Mülheim an der Ruhr
Nominiert von: VEZ-Ehrenamtspreis

Da sich überwiegend die Mütter mit Migrationshintergrund nicht weiterbilden können, wirkt sich dieses Defizit auf Ihre Familie insbesondere Kinder aus. Die Mütter und Kinder sollen sich an kulturellen Programmen wie musikalische Aufführungen, Theater, Kino, Circus, Messe oder öffentlichen Vorführungen beteiligen. Zudem gibt es viele Mütter, die in Deutschland geboren oder aufgewachsen sind, sich aber dennoch mit dieser Gesellschaft nicht identifizieren konnten. Gründe hierfür können auch fehlende Begeisterung, Unwissenheit, Interesse, Selbstbewusstsein und Durchsetzungskraft sein. Häufig treten bei diesen Personen auch psychische Probleme auf, die Belastbarkeit ist geschwächt, nervliche Störungen und emotionale Reaktionen verschlechtern die Gesundheit, dies wirkt sich innerhalb der Familie auf alle Familienmitglieder aus. Bezüglich der oben genannten Erfahrungen wurde die Projektidee entwickelt, den Müttern eine umfassende Hilfe und Unterstützung anzubieten. Furch einen geeigneten Rahmen wird den Müttern die Gelegenheit gegeben, sich persönlich zu bilden, um ihre Fähigkeiten, ihr Allgemeinwissen weiter zu entwickeln und sie zur motivieren. Des Weiteren sollen die Mütter in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden, damit sie zunächst sich selber weiterbilden und auch ihre Kinder bewusst bilden und erziehen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2021