Tassensprung - der Rehbergpodcast

Tassensprung - der Rehbergpodcast
  • Name:  Rainer Staska
  • Organisation:  "Tassensprung" - der Rehberg-Podcast
  • Themen:  Bildung, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales
  • Ort:  Herborn

Nach der Schülerzeitung „Hoppla“ und dem „Stimmgeberprojekt“ gibt es nun den Podcast "Tassensprung", um über psychische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen aufzuklären. „Nicht alle Tassen im Schrank“ und „einen Sprung in der Schüssel“ haben, sind gängige Vorurteile von Laien, um eine psychiatrische Behandlung anzuraten. Bewusst wurde daher „Tassensprung“ als Titel für den Podcast gewählt. Die tatsächlichen Gründe für einen Psychiatrieaufenthalt gerade bei Kindern und Jugendlichen, und um die geht es in dem Podcast, sind aber vielfältig und die Ursachen liegen jenseits der gängigen Klischees über psychiatrische Erkrankungen. Hier steuert die schulische Initiative gegen und ist antistigmatisierend, indem nun auch über dieses Medium über die Klinik, über psychische Krankheitsbilder und deren Auswirkung auf Jugendliche sowie über die Möglichkeiten der Behandlung informiert wird - ein weiteres Projekt zum Abbau von Vorurteilen und zur gesellschaftlichen Akzeptanz.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022