zwei Kinder sitzen an einem Laptop und jubeln
Foto: Startup Stock Fotos
  • Adelheid-Preis

    Der Adelheid-Preis ist ein seit 2012 ausgelobter Sozialpreis der Landeshauptstadt Magdeburg. Mit ihm werden Personen oder Gruppen gewürdigt, die sich durch herausragendes ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich auszeichnen.

    Themen:

    Landeshauptstadt Magdeburg Stabsstelle Jugendhilfe-, Sozial- und Gesundheitsplanung
    Preisvergabe erfolgt jährlich Hinweis zur Bewerbungsfrist: Noch nicht bekannt
  • Aktiv für Demokratie und Toleranz

    Mit dem Wettbewerb »Aktiv für Demokratie und Toleranz« sucht das Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) jährlich vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung aus dem gesamten Bundesgebiet.

    Themen:

    Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)
    Preisvergabe erfolgt jährlich Hinweis zur Bewerbungsfrist: noch nicht bekannt
  • Anne-Klein-Frauenpreis

    Mit dem Anne-Klein-Frauenpreis ehrt die Heinrich-Böll-Stiftung Frauen, die mutig und hartnäckig für Menschenrechte, Gleichberechtigung und sexuelle Selbstbestimmung eintreten. Der Preis  wird seit 2012 vergeben. Die Ausgezeichneten kommen aus dem In- und Ausland.

    Themen:

    Heinrich-Böll-Stiftung
    Preisvergabe erfolgt jährlich Hinweis zur Bewerbungsfrist: noch nicht bekannt
  • Aspirin Social Innovation Award

    Der Aspirin Social Innovation Award wird weltweit für internationale soziale Innovationen im Bereich Gesundheit und Ernährung verliehen. Mit dem Preis werden Menschen ausgezeichnet, die mit ihrem sozialen Engagement Großes bewirken – Menschen mit neuen Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen in Zusammenhang mit Gesundheit und Ernährung. 

    Themen:

    Bayer Cares Foundation
    Preisvergabe erfolgt jährlich Hinweis zur Bewerbungsfrist: Noch nicht bekannt
  • Bürgerpreis "Bedburg-Hauer Stele"

    Der Preis ist Zeichen der Wertschätzung für besondere ehrenamtliche erbrachte Verdienste zum Wohle der Bürger in der Gemeinde.

    Themen:

    SPD Bedburg-Hau
    Hinweis zur Bewerbungsfrist: Noch nicht bekannt
  • Bürgerpreis Ascheberg

    Die Gemeinde Ascheberg würdigt einige Bürgerinnen und Bürger, sellvertretend für die ehrenamtliche Arbeit der Gemeinschaft, für ihr bürgerschaftliches Engagement.

    Themen:

    Gemeinde Ascheberg
    Hinweis zur Bewerbungsfrist: Noch nicht bekannt
  • 01. Januar 2022

    Bürgerpreis Attendorn

    Die Gemeinde Attendorn würdigt durch den Bürgerpeis ehrenamtliches Engagement für den Zusammenhalt der Gesellschaft in der Stadt.

    Themen:

    Stadt Attendorn
    Preisvergabe erfolgt alle 3 Jahre Hinweis zur Bewerbungsfrist: noch nicht bekannt
  • David-Schmidt-Preis für soziales und sozialpolitisches Engagement

    David „Hobi“ Schmidt war bis zu seinem viel zu frühen Tod der jüngste Stadtrat in Radebeul und beteiligte sich sehr aktiv in einer Vielzahl von politischen Gruppen und sozialen Projekten. Der Preis möchte sein Wirken fortführen, indem er soziale Projekte würdigt.

    Themen:

    SPD im Landkreis Meißen
    Preisvergabe erfolgt jährlich Hinweis zur Bewerbungsfrist: 28. Februar 2022
  • Demografie Exzellenz Award

    Mit dem Demografie Exzellenz Award zeichnet die Initiative Demografie Exzellenz alljährlich Unternehmen und andere Organisationen für Leuchtturm-Projekte der demografieorientierten Unternehmens-, Personal- oder Produktpolitik aus.

    Themen:

    Demografie Exzellenz e. V.
    Hinweis zur Bewerbungsfrist: Noch nicht bekannt
  • 29. April 2022

    Der Esel, der auf Rosen geht – Bürgerpreis

    Mit dem Preis "Der Esel, der auf Rosen geht" werden Bürger aus Halle und dem Saalekreis geehrt, die sich in besonderer Weise für andere Menschen aus der Region engagieren.

    Themen:

    Mitteldeutsche Zeitung, Neues Theater, Volksbank Halle
    Hinweis zur Bewerbungsfrist: 29. April 2022
  • 01. Januar 1972

    Der Leinenstern - Hannoverscher Annerkennungspreis für Freiwillige

    Mit dem Preis werden engagierte Freiwillige, zukunftsweisende Projekte und gesellschaftlich aktive Unternehmen alle zwei Jahre in Hannover ausgezeichnet.

    Themen:

    Freiwilligenzentrum Hannover und Stiftung Sparda-Bank Hannover
    Preisvergabe erfolgt alle zwei Jahre Hinweis zur Bewerbungsfrist: Noch nicht bekannt
  • 01. Januar 2022

    Deutscher Kulturförderpreis

    Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. vergibt gemeinsam mit seinen Partnern Süddeutsche Zeitung und Handelsblatt seit 2006 jährlich den Deutschen Kulturförderpreis – die einzige bundesweite Auszeichnung für unternehmerisches Kulturengagement. Der Preis will das vielfältige Kulturengagement von Unternehmen in Deutschland würdigen und einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

    Themen:

    Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.; Süddeutsche Zeitung; Handelsblatt
    Hinweis zur Bewerbungsfrist: Noch nicht bekannt
  • Deutscher Mobilitätspreis

    Der Deutsche Mobilitätspreis zeichnet Ideen und Projekte aus, die auf diese Frage innovative Antworten geben. Weil sie in sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhängen denken. Weil sie die digitalen Chancen unserer Zeit nutzen. Und weil sie schon jetzt für uns alle die mobile Welt von morgen gestalten.

    Themen:

    Deutschland – Land der Ideen
    Preisvergabe erfolgt jährlich
  • DFB-Ehrenamtspreis

    Seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) jährlich in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden den DFB-Ehrenamtspreis. Aus den Kreisen und Bezirken wählen die Ehrenamtsbeauftragten 280 Preisträger aus, die stellvertretend für viele hochengagierte Vereinsmitarbeiter für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden.

    Themen:

    Deutscher Fußball-Bund
    Preisvergabe erfolgt jährlich Hinweis zur Bewerbungsfrist: Noch nicht bekannt
  • DOSB-Gleichstellungspreis

    Mit dem Gleichstellungspreis zeichnet der DOSB beispielhaftes Engagement – im und für den Sport – rund um die Themen Gleichstellung in Führungspositionen, Förderung von Trainerinnen und Kampfrichterinnen, Kampf gegen sexualisierte Gewalt sowie geschlechtergerechte Darstellung in den (Sport)Medien sowie den Einsatz für die Gleichstellung von Frauen und Männern, sei es in einem Sportverein, in einem Sportverband, in Politik, Forschung oder Wissenschaft aus.

    Themen:

    Deutscher Olympischer Sportbund e. V.
    Hinweis zur Bewerbungsfrist: Noch nicht bekannt
  • dsj-Zukunftspreis

    Der dsj-Zukunftspreis wird in der Regel allezwei Jahre im Rahmen eines festgelegten Schwerpunktthemas ausgeschrieben. Gesucht werden Sportvereine, die bereits besonders engagierte Arbeit betreiben und deren Erfahrungen und Konzepte anderen Sportvereinen als Inspiration und Vorbild dienen können.

    Themen:

    Deutsche Sportjugend
    Hinweis zur Bewerbungsfrist: Noch nicht bekannt
  • Ehrenamtspreis "Ein Ohr für Kinder"

    Der Ehrenamtspreis "Ein Ohr für Kinder" der Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone zeichnet freiwilliges Engagement in der Telefonberatung aus.

    Themen:

    Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone
    Hinweis zur Bewerbungsfrist: 30. September 2022
  • 31. März 2022

    Ehrenamtspreis Andernach

    Die SPD Andernach möchte den ehrenamtlich engagierten Bürgern danken und einen eigenen ,‚Andernacher Ehrenamtspreis‘‘ ausloben. Der Preis soll zudem Anerkennung im Ehrenamt und auch eine neue Motivation und Ansporn sein.

    Themen:

    SPD Andernach
    Preisvergabe erfolgt jährlich
  • Ehrenamtspreis der CDU Ratsfraktion Dorsten

    Das Ehrenamt gewinnt jedes Jahr an Bedeutung dazu. Weil die Stadt vieles nicht mehr leisten kann, kommt es darauf an, dass Bürger sich uneigennützig für andere engagieren. Mithilfe des Ehrenamtspreises werden diese Menschen ausgezeichnet und gewürdigt.

    Themen:

    CDU-Fraktion und CDU-Stadtverband
    Hinweis zur Bewerbungsfrist: Noch nicht bekannt
  • Ehrenamtspreis der Stadt Datteln

    Um das Ehrenamt weiter zu fördern, hat die Stadtverwaltung den Ehrenamtspreis der Stadt Datteln ins Leben gerufen. Mit dem Ehrenamtspreis soll einmal jährlich eine Person ausgezeichnet werden, die sich besonders ehrenamtlich engagiert hat.

    Themen:

    Stadt Datteln
    Hinweis zur Bewerbungsfrist: Noch nicht bekannt

Bundesweite Preise
Regionale Preise